Happy New Year!

Wir sind immer noch in Florida. Der Lake Kissimmee State Park lädt zum Wandern ein. Ein prächtiger Wanderweg führt uns durch einen wahren Märchenwald. Zeitweise kommen wir uns wie in einer, eigens für uns erschaffenen, Kulisse vor. Mächtige, uralte Eichen breiten ihre Äste über uns aus. Behangen mit den Fäden der Luft- und Liebepflanze. Seltsam graugrün bricht sich das Licht darin. Dann wieder durchwandern wir abgebrannte Wälder mit bizarren, schwarzen Baumresten. Da wir nach 11 Kilometern, bei etwa 30 Grad, etwas Abkühlung brauchen, gibt’s im kleinen Shop am See ein Eis.

Wieder ein Stück weiter, stehen wir am Golf von Mexiko, im Grayton Beach State Park. Hier treffen wir eher eine touristische Gegend an. Aber wen wundert’s, bei diesem genialen, weissen, kilometerlangen Sandstrand. Die Wellen laden sanft zum Baden ein. Uns ist das Wasser aber doch etwas zu kalt und wir begnügen uns mit Sonnenbaden. So verbringen wir hier unser erstes Weihnachtsfest, fernab von zu Hause. Etwas Wehmut kommt da doch schon auf. Aber ein gutes Weihnachtsessen und ein Anruf nach Hause machen vieles wieder gut.

Das neue Jahr beginnen wir im Big Lagoon State Park, nahe der Stadt Pensacola. Ebenfalls eine ganz spezielle Gegend. Leider haben wir einen Kälteeinbruch mit Regen, was anscheinend in Florida so alle 2-3 Wochen einmal vorkommt. Naja, jammern dürfen wir ja nicht, denn immer noch gehen wir bei 14 Grad durch die wunderschöne Lagune, und am nächsten Tag spazieren wir auch schon wieder im T-Shirt durch die Gegend. Durch den weissen Sand, bewachsen mit Pinien, stacheligem Gebüsch und Palmen. Von weitem sieht der Sand aus, als habe es geschneit. Es fühlt sich beim Gehen auch wie Schnee an, genauso mühsam. Ab und zu ein still stehendes Gewässer, zugedeckt mit kleinen Wasserpflanzen. Wie im Urwald…

Ein kleiner Wehmutstropfen trübt hier unsere Reise. Wir mussten feststellen, dass es auch in einem State Park schlechte Menschen geben kann. Als wir vom Einkaufen zurückkommen, sind unsere Niveau-Keile für Morla verschwunden. Unser Urvertrauen wurde kurz erschüttert. Doch nun sind wir stolze Besitzer von amerikanischen Legobausteinkeilen J!

Und nun noch einiges an unnützem Wissen über die USA zum Jahresbeginn:

Wusstest du schon, dass…

·         es in Florida keine Steine gibt

·         der weisse Sand aus kleinsten Kügelchen besteht und wie Schnee knirscht, wenn man darüber geht

·         Schwarzbären zu 70% Vegetarier sind, die restlichen 30% fressen sie Insekten

·         es in den USA nur einlagiges Toilettenpapier gibt

·         es im Staat Tennessee praktisch keinen Alkohol gibt

·         graue Eichhörnchen Purzelbäume schlagen können

·         Gürteltiere in Wirklichkeit gar keinen Gürtel tragen

·         überall Warnschilder «Alligatoren» angebracht sind, wir jedoch noch keinen einzigen zu Gesicht bekommen haben

·         Waschbären gelernt haben, auf den Campingplätzen die Aussenkühlschränke zu öffnen und sich zu bedienen

·         es mitten in Florida eine Hotz Avenue gibt

 

Nun wünschen wir allen ein gutes, zufriedenes und gesundes neues Jahr mit vielen Sonnenstunden zum Geniessen! Dies ein wenig verspätet, aber die Sache mit dem Internet ist öfter als man meint ein kleines Problem…

 

Ein Gedanke zu „Happy New Year!“

  1. Hallo Ihr Weltreisenden, auch Euch ein gutes Neues Jahr. Ich habe schon oft an Euch gedacht und mir war schon klar, daß Ihr an Weihnachten ein wenig Heimweh haben würdet. Aber zum Glück geht auch Weihnachten schnell vorbei und dann könnt Ihr wieder die Sonne Floridas genießen. Wie funktioniert es eigentlich mit dem telefonieren. Geht das über Skipe oder über Euer handy? Und wie habt Ihr Weihnachten verbracht habt Ihr Leute getroffen oder konntet Ihr ein Weihnachtsessen irgendwo bekommen oder habt ihr selbst gekocht. Interessiert mich wahnsinnig. Mir ging das Jahr so Ende mit Zahnschmerzen und einem Krankenhausbesuch wo man mir 2 Zähne exrahiert hat und das Neue Jahr auch weiter mich mit Zahnschmerzen plagt. Ich hoffe aber, daß es jetzt wieder besser wird. Hoffentlich habt Ihr keine Probleme mit den Zähnen in USA. Und was sind das für Teile die man Euch geklaut hat. So etwas kommt immer mal wieder vor. Habt Ihr einen Stellplatz der bewacht ist. Die Hauptsache ist, daß sie Euch Eurer Auto nicht geklaut haben, das wäre fatal. Für heute wünsche ich Euch für Eure weitere Reise alles Gute. Laßt wieder von Euch hören, ich freue immer sehr auf Eure Berichte und auch die Bilder. Liebe Grüße an Euch von Helga aus Ladenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: